Bluetenzauber  Kreatives   Schwarz-Weisses      Objekte  Landschaften Tierisches

Ich bin Jahrgang 1948 und im Ruhestand. Die Fotografie begleitet mich schon fast mein ganzes Leben, denn kurz nachdem ich 1955 eingeschult wurde, bekam ich meine erste  Kamera geschenkt. Eine Gevaert Box mit 9x9 Rollfilmen. Im Laufe der Zeit folgten verschiedene Kassetten- und Kompaktkameras, bis ich Anfang der 70er Jahre die Gelegenheit hatte eine analoge Spiegelreflexkamera der Marke Revueflex B mit verschiedenen Objektiven zu erwerben. 1980 folgte eine Minolta XG1 mit Vivitar 28-90mm Zoomobjektiv. Diese Kamera wurde nach der Geburt und in Phase des Heranwachsens meiner Kinder intensiv genutzt.

Um für den anstehenden Ruhestand gerüstet zu sein, habe ich mir zu meinem 60. Geburtstag eine digitale Spiegelreflexkamera gewünscht und auch bekommen. Eine Canon EOS450D mit Canon 18-55mm Zoomobjektiv und ein Tamron 70-300mm TeleMakro - Zoomobjektiv gehört seitdem mir. In den nächsten Monaten folgten noch verschiedene Filter und ein Stativ Cullmann Magnesit 525M.

Da ich beruflich viel mit CAD-Programmen zu tun hatte, ist mir der Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen nicht fremd. Bei der Bildbearbeitung kann ich der Kreativität freien Lauf lassen, die im beruflichen Umfeld eher nicht gefragt war.

Seit August 2010 bin ich im Internet bei der Fotocommunity registriert und stelle dort meine Bilder zur Schau. Eine Mitgliedschaft bei View.Stern.de und Heise.Online folgten 2012. Seit einigen Monate gibt es eine Galerie meiner Bilder bei cewe2print.de, über die man meine Bilder kaufen kann. (Links auf der linken Seite)

Noch zu erwähnen ist meine Mitgliedschaft im Fotoclub Winnweiler e.V. seit 2011. Hier kann ich im direkten Austausch mit anderen Hobbyfotografen meine Erfahrungen weitergeben aber auch selbst Tips und Anregungen bekommen.